Vorträge im 2. Halbjahr 2023

Goethe-Gesellschaft in Augsburg e.V.
Veranstaltungsprogramm im 2. Halbjahr 2023

 

Mittwoch 13. September 2023 um 19.00 Uhr im Lettl-Museum

Dr. Barbara Steingießer, Goethe-Museum Düsseldorf
Luxus und Lifestyle – Weimar und die weite Welt.
Das „Journal des Luxus und der Moden“ (1786–1827)

Dass Weimar nicht nur eine Stadt der Klassik, sondern auch eine Design-Stadt ist, verdankt sie dem Bauhaus. Aber was haben Weimar und Goethe mit der Modewelt zu tun? – Das Journal des Luxus und der Moden, das erste Lifestyle-Magazin Deutschlands, das von 1786 bis 1827 über die neueste Mode aus Paris und London sowie über Einrichtungstrends berichtete, hatte seinen Verlagssitz nicht etwa in Berlin oder in einer Messestadt, sondern in der kleinen Residenz Weimar. Gegründet wurde es von Friedrich Justin Bertuch, dem bedeutendsten Unternehmer im Weimar der Goethezeit. Der bebilderte Vortrag präsentiert die handkolorierten Hefte und zeigt am Beispiel alter und neuer Luxusgüter, wie manch ein Trend von damals das Design von heute inspiriert.

 

 

Mittwoch 4. Oktober bis Freitag 6. Oktober 2023

Vereinsfahrt nach Frankfurt am Main und Wetzlar

Wir besuchen das Goethehaus und das Deutsche Romantikmuseum in Goethes Geburtsstadt Frankfurt am Main und verbringen einen Tag in Wetzlar, wo er als Assistent am Reichskammergericht tätig war. Diese Städte sind mit Goethes Werken eng verknüpft.
Fahrt mit der Deutschen Bahn und zwei Übernachtungen mit Frühstück im Spenerhaus in Frankfurt (nahe dem Römer).

 

Mittwoch 18. Oktober 2023 um 19.00 Uhr im Lettl-Museum

Dr. Bert Heizmann, Essen
Goethes „Stella“ und der zwiebeweibte Graf.
Zur literarischen Karriere eines Männertraums

Kann das gut gehen? Ein Mann mit zwei Frauen? Seit Jahrhunderten haben sich immer wieder Schriftsteller dieses aufreizenden Themas angenommen: nicht nur in der Literatur, sondern auch in ihrer eigenen Lebensführung, und haben sich dabei sogar auf päpstlichen Dispens berufen. Selbst Goethe hing in seinem Schauspiel „Stella“ diesem Männertraum nach – allerdings nur in der Frühfassung, später hat er das Ende tragisch abgeändert. Das Stück hat in beiden Fassungen bei seinen Zeitgenossen heftige Auseinandersetzungen ausgelöst. Der Vortrag zeigt mit Beispielen aus Literatur, Musik und Film, wie sehr das Thema die Menschen immer wieder neu faszinierte.

 

Mittwoch 15. November 2023 um 19.00 Uhr im Lettl-Museum

Dr. Ulrich Hohoff, Augsburg

Wilhelm Meister und Iphigenie in den Alpen.
Ludwig Ganghofers Bildungsroman „Der Hohe Schein“ (1904)

Zahlreiche Bergromane machten Ludwig Ganghofer (1855-1920), der das Augsburger Realgymnasium besucht hat, zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller um 1900. Sein Bildungsroman, in dem ständig Goethe zitiert wird, ist heute vergessen.
Ein Philosoph aus Berlin reist im Urlaub in ein Bergdorf der Alpen, erlebt hier im Kontakt mit den Einheimischen seine eigene Bildungsreise und lernt Goethes Werke kennen. Am Ende verbleibt er im Dorf, das manche im Leutaschtal vermuten, und heiratet eine Goethekennerin. Ganghofer erzählt ausführlich von einer komödiantischen Aufführung der „Iphigenie auf Tauris“ im Bauerntheater. Danach begeistern die Dorfbewohner sich plötzlich für Goethe.
Der junge Ganghofer war mit dessen Werken aufgewachsen. In dem seinerzeit weit verbreiteten Roman spiegelt sich der Goethekult um 1900. Nach der Lektüre lud Kaiser Wilhelm II. den Schriftsteller zum Gespräch ein. 

 

Mittwoch 6. Dezember 2023, Beginn 18.00 Uhr (!) im Lettl-Museum

Mitgliederversammlung 2023 (separate Einladung)

Im Anschluss ab ca.19.00 Uhr: Mitglieder lesen für Mitglieder.
                                                       Vorweihnachtliches Beisammensein